Am 31. Januar startet die Arbeitsgruppe „Skill Management“. Ziel der Initiatoren ist es,
- Pläne, Erfahrungen und gute Lösungen beim Auf- und Ausbau von Skill Management Infrastrukturen auszutauschen und zu diskutieren,
- den Hype um das Thema in einem vertrauensvollen Diskurs ggf. etwas „zu erden“
- um am Ende und schneller die richtigen Entscheidungen für das eigene Programm zu treffen.
Die Auswahl der Perspektiven, die wir auf das Thema einnehmen möchten, haben wir im Herbst in zwei Vorbereitungssitzungen (u.a. mit Roche, Boehringer-Ingelheim, ZF, Bayer, Continental, Trumpf, Knorr-Bremse, RWE, u.a.) zusammengetragen.
Mission und Strategie
- Welche Annahmen oder Anlässe liegen der Initiative zu Grunde?
- Welche Informationen zum Business-Need der Initiative liegen vor ?
- Verankerung in HR Strategie, Story
Einführung und Governance
- Rollen und Verantwortlichkeiten in der Konzeptions- und Realisierungsphase
- Einführungsstrategie (Meilensteine, Projektteam, Kundenzentrierung, Iterationen)
- Pilotierung (was und wo, KPI, Ergebnisse)
Job Architektur
- Logik, Durchgängigkeit
- Aktualität sicherstellen, Market-Intelligence
- Governance, Technologie, Einführung, Change, Personalrat, UX
Grundsätzliches zur Ontology
- Logik, Philosophie, Präzision vs. Leichtigkeit
- Granularität, Proficeny-Level
- Gewichtung, Lebenszyklus
- Governance, Einführung, Change, Personalrat, UX
Welche Skills brauchen wir (heute und morgen)
- Einlesen von Skills aus Job Profilen
- Nutzung von KI / Market Intelligence
- Governance, Technologie, Einführung, Change, Personalrat, UX
Welche Skills haben wir
- Pflege der Ist-Skills durch Mitarbeiter
- Hooks im Performancemgt., Talent-, Führungsprozess
- Nutzung von KI / Market Intelligence
- Validierung von Skills
- Governance, Technologie, Einführung, Change, Personalrat, UX
Skills Analytics
- Analyseziele, -dashboards, -prozesse
- Ableiten von Maßnahmen
Technologie, Daten
- Skills Datenformate
- Funktionalitäten und Roadmaps der Standardsuiten und Spezialisten
- Architekturen
- Anwendungsbereiche für KI
Usecases (Logik/Philosophie, Wertversprechen, Rahmenbedingungen, Skills-Grundlagen, Technologie, KI, Kernprozesse, Momente/Touchpoints, Einführungsstrategie, KPI, …):
- Strategische Personalplanng
- Oportunity Market Plaace
- Carrers
- Learning
- Recruiting
Change Management
- Change bei Mitarbeitern und Führungskräften
- Finetuning User Experience
Produktmanagement, Rollenmodell (COE, Services
Der Austausch erfolgt ausschließlich unter den Praktikern und Praktikerinnen der teilnehmenden Unternehmen in einer Serie aus virtuellen Meetings und einem abschließenden Live-Meeting in Köln. Es nehmen weder Berater noch Vendoren der entsprechenden Software-Lösungen teil.
Details zu Inhalt und Formaten des Austausches diskutieren wir auf dem Kickoff am 31.01.24 (10:00 bis 11:30) fest. Die Teilnahme am Kickoff-Meeting ist kostenlos und unverbindlich, die spätere Teilnahme an der Arbeitsgruppe mit einem Mitgliedsbeitrag von 6.750 Euro p.A. pro teilnehmenden Unternehmen verbunden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 19. Januar 2024 mit einer kurzen E-Mail an lothar.sommer@comes-bp.de.