Die HR Services Community wurde 2018 von einer Gruppe großer deutscher HR Service Organisationen ins Leben gerufen. Die Idee: Eine strukturierter und vertrauensvoller Austausch rund um die Harmonisierung, Standardisierung und Automatisierung der HR Services in großen HR Organisationen. Das Ziel: Auf dem Weg durch die digitale Transformation schneller die richtigen Entscheidungen treffen.
Beim Kickoff dabei: ZF, Bayer, Covestro, Metro, E.ON, RWE, Evonik, REWE, MTU, B.Braun, Bayer, Festo, Audi, Zeiss, uva.. Gäste Willkommen!
Aktuell stimmt sich der Teilnehmerkreis zu den Themen für den Austausch im laufenden Jahr ab. In einer Serie von Live- und Online-Meetings lassen wir uns dann ab März die Lösungen, Pläne, Erfahrungen etc. einzelner Mitglieder vorstellen und treten von dort in einen fachlichen Austausch. Hier einige unserer Themen:
– Ziele und Strategien bei der Weiterentwicklung der HR Services
– Governance und Geschäftsmodell der HR Services
– Produkt-/Prozessorientierte Organisation in den HR Services, Agilität, Dynamic Shared Ownership
– Activity Split zwischen den HR Services und local HR/Businesspartner-Organisation und COE, Führungskräftebetreuung im HR SSC
– Management von Standardisierungsinitiativen
– Kundenzentrierte Prozessentwicklung
– Management des Service Delivery Modells (Tier 0, 1, 2)
– Knowledge-Management (Contentmanagement)
– Global Template, globale Payroll-Strategie
– Vergleich „guter“ Prozesse und Workflows
-Usecases rund um die Automatisierung und Digitalisierung der HR Services
– Employee Experience, Manager Experience und Effizienz-Ziele
– Komplexitätstreiber in Regelwerken, Strukturen, Technologien, Prozessen, Organisationsmodellen
– Mobile HR Services: Non Desk Workers in den Talent- und Service-Prozessen erreichen
– Einbindung von Doc-Management, E-Sign, EPA
– Intelligente Ticket-Systeme / routen von Tickets
– Workflow-Management, Citizen Development
– Funktionalitäten und Implementierungstiefe von Service-Now und UKG
– Digitale Assistenten, Chatbots
Benchmarking:Optional positionieren die Teilnehmer ihre eigene Leistungsfähigkeit in einem jährlichen Benchmarking (Administration, Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft). Das Benchmarking wurde von den Teilnehmern entwickelt, ist absolut praxistauglich, pragmatisch und wird laufend weiter verfeinert.
Am 06. Februar findet von 10:00 bis 12:00 ein Online-Meeting statt, auf dem Teilnehmende und ausgewählte Interessenten zusammenkommen und wir das Programm für 2025 abstimmen. Wenn Sie als Gast dabei sein möchten, dann schicken Sie eine E-Mail an lothar.sommer@comes-bp.de Anmeldeschluss für Gäste ist jeweils 8 Tage vor Veranstaltungsbeginn.