HR IT Strategieupdate

HR IT Strategieupdate, Steckbriefe der HR IT Architektur, Operating Model HR IT Vormittags: Teilnehmer stellen Ihre aktuellen HR IT Architekturen und Roadmaps vor sowie die größten Herausforderungen und Unsicherheiten bei der weiteren Entwicklung der HR IT Landschaft. Nachmittags: Lösungen zum Operating Model der HR IT: Produktorientierung, Agilität, Citizen Development Abstimmung eines Templates zur Darstellung der […]

Employee Central auf der Arbeitsebene (1)

Herausforderungen und guten Lösungen bei Einführung und Betrieb von Employee Central. Heute: Einführungsstrategie, Change, Rollen und Berechtigungen, Payroll Schnittstelle Impulsvorträge von Continental und Bilfinger Vorträge und Mitschnitt auf Teams

Workday auf der Arbeitsebene (1)

Herausforderungen und guten Lösungen bei Einführung und Betrieb von Workday. Heute: Einführungsstrategie, Change, Rollen und Berechtigungen, Payroll Schnittstelle, Erfahrungen mit Standard-Schnittstellen von PWC und ShapeIn Impulsvorträge von Roche, Zeiss, Siemens Healthineers und Evonik Vorträge und Mitschnitt auf Teams

HR Services Strategieupdate

HR Services Strategieupdate, Reifegradmodell der HR Services HR Target Operating Model, Rollenmodell und Process-Split zwischen Businesspartnerorganisation, Services, COE und HR IT. Governance und Strategie der HR Services. Abstimmung eines Templates zur Darstellung des Reifegrades der HR Services ( Harmonisierung, Standardisierung und Automatisierung). Alle Teilnehmer können an einem entsprechenden Benchmark teilnehmen. Impulsvorträge von Continental, Covestro, BayWa, […]

HR Service Delivery Modell

Vergleich der Service-Delivery Modelle und der spezifischen Konzepte für Tier 0,Tier 1 und Tier 2. Welche Ziele und Strategien verfolgen die Teilnehmer bei der Weiterentwicklung der einzelnen Stufen. Mit welchen Technologien und Self-Services wird in Tier 0 gearbeitet, wie erfolgt das Management der Eingangskanäle, wie stellt sich der Aufgabensplit zwischen Tier 1 und Tier 2 […]

Datenqualität und Reporting

Organisatorische und technische Lösungen zur Verbesserung der Datenqualität. Governance und Infrastruktur (Data Warehouse, Analytics-Cloud, PowerBI, ….) im HR Reporting und HR Analytics Impulsvorträge von Stada, Festo. B.Braun und Bayer Vorträge und Mitschnitt auf Teams

Datentransfer, Datenschutz

China Security Law, Schrems II und andere Herausforderungen: Auswirkungen auf Datenprozesse und Infrastruktur. Löschkonzpepte Impulsvorträge von Volkswagen, Boehringer Ingelheim und thyssenkrupp Vorträge und Mitschnitt auf Teams

Employee Central auf der Arbeitsebene (2)

Herausforderungen und guten Lösungen bei Einführung und Betrieb von Employee Central. Heute: Neue Releases, Orgmanagement, globale/lokale Prozesse und globales Template Impulsvorträge von Continental, Bilfinger und ZF Vorträge und Mitschnitt auf Teams

Standardisierung von HR Prozessen

Werkzeuge, gute Lösungen und Stolpersteine beim Management von Initiativen zur Standardisierung von HR Prozessen. Dokumentation von Prozessen. Verankerung von KVP im HR Shared Services Center bzw. in den End2End HR Services Prozessen. Impulsvorträge von Lidl, REWE, Continental und Knorr-Bremse Vorträge und Mitschnitt auf Teams

Skillbased HR Management

Ziele, Governance, Strategien und Roadmaps von Skillmanagement Initiativen Entwicklung von Skill-Ontologien und Ableitung von Capability-Modellen und Job-Architekturen Talent-Journeys, Funktionale Strategien, IT-Lösungen jenseits der Standardsuiten, Schnittstellen Impulsvorträge von Roche, Zurich Insurance, Bertelsmann, Brose, ZF und Covestro Vorträge und Mitschnitt auf Teams

HR Knowledge Management

Governance, Technologie, Contentmanagement und Redaktion von HR Knowledge-Management Systemen Impulsvorträge von Zeiss, Rohde & Schwarz, Merck und Bosch Vorträge und Mitschnitt auf Teams

Umsetzung Nachweisgesetz (Gast: BDA)

Abbildung des Nachweisgesetzes in den HR Services-Prozessen, Gestaltungsspielräume, absehbare Konkretisierungen, Chance auf eine Revision des Gesetzes Impulsvorträge von BDA, Festo, BayWa, Stada Vorträge und Mitschnitt auf Teams

Use-Cases Automatisierung und Digitalisierung

Aus dem Kreis der Teilnehmer wurden über 70 Use-Cases rund um die Automatisierung und Digitalisierung der HR von HR Prozessen zusammengetragen. In einer Abstimmungsrunde haben die Teilnehmer 15 Favoriten ausgewählt, die dann von den jeweiligen Unternehmen vorgestellt wurden. Usecases von Bayer, RWE, Boehringer Ingelheim, Dussmann, thyssenkrupp, Covestro, Zeiss, REWE, B.Braun, BayWa, ZF Vorträge auf Teams

Jahresveranstaltung

Design Offices Köln folgt, Köln, Deutschland

Verschiedene ad-hoc Austauschrunden zu einem breiten Spektrum an Themen aus der HR IT und HR Services Community. Weitere programmierte Austauschrunden: Tag 1:  HR Target Operating Model, Produkt- /Prozessorientierung, Einbindung von ServiceNow und UK sowie alternativer Lösungen in die HR IT Architekturen und Prozesse, Möglichkeiten und Grenzen von Citizen Development im Zusammenhang mit Low Code Plattformen […]

Risikoorientierte interne Kontrollsysteme (IKS)

Governance des IKS in den HR Prozessen und -Systemen, Risikobegriff und Risikobewertung, globale und lokale Prüftemplates und -routinen, Technologie, Effizienz der Prüfung Die Teilnehmer stellen zu Beginn 2023 ihre Prüftemplates in einen Teams-Kanal auf der Community-Plattform ein. Der Zugang ist nur den Teilnehmern möglich, die ihrerseits Unterlagen eingestellt haben. Impulsvorträge von E.ON , Zeiss und […]

Kickoff Benchmarking Zeitwirtschaft (IKS)

Vorstellung der Prozessabgrenzung und der Fragebögen zu den Outputgrößen, Einflussfaktoren und Komplexitätstreibern der Zeitwirtschaft. Die Freischaltung der Fragebögen erfolgt am 06. Februar, die Qualitätssicherung der Daten des ersten Konvois 23 erfolgt in der zweiten März-Hälfte. Die Auswertungen liegen Ende März vor. Fragebögen und Prozessabgrenzung auf Teams

Kickoff der HR IT Community 2023

Festlegung der Austauschthemen, -formate und -termine für das laufende Jahr. Die Grundlage der Abstimmung bildet eine Interviewrunde mit den meisten Teilnehmern und eine Abfrage der Ziele, Projekte und Herausforderungen für das laufende Jahr. Weiterhin stellen wir die neue Teams Plattform vor, auf der künftig der Communtiy-Austausch stattfinden wird und diskutieren die Spielregeln zur Nutzung der […]

Impact von Initiativen zur Verbesserung der Employee Experience

Wie halten es die Teilnehmer mit dem Nachweis des „Business-Values“ von Initiativen zur Verbesserung der EX? Was wird gemessen, geschätzt, abgeleitet? Auf welche Studien wird ggf. rekuriert? Mit welchen Wert-Stories gelingt es, alle Stakeholder hinter den entsprechenden Initiativen zu vereinen?

Kickoff der HR Services Community 2023

Festlegung der Austauschthemen, -formate und -termine für das laufende Jahr. Die Grundlage bildet eine Interviewrunde mit den meisten Teilnehmern und eine Abfrage der Ziele, Projekte und Herausforderungen für das laufende Jahr. Weiterhin stellen wir die neue Teams Plattform vor, auf der künftig der Communtiy-Austausch stattfinden soll und diskutieren die Spielregeln zur Nutzung der Plattform.

Effizienz in Payroll und HR Admin

Einige Kennzahlen aus dem Benchmarking Aufgabenspektrum und Abgrenzung zu anderen HR Services-Bereichen wie Admin oder Payroll Rollen (Zentral, dezentral) Prozesse und Organisation, Aufgabesplit Systeme und deren Schnittstellen (Eher etwas für die Prozessowner)

Governance und Portfoliomanagement der HR IT

Governance bei der Festlegung / Fortschreibung der HR IT Architektur (lokal / global, business / HR IT / IT) Tools und Vorgehensweisen beim strategischen und operativen Managements des HR IT Portfolios (Projekte, Demands, Services) Teilnehmer stellen Ihre Praktiken, Erfahrungen und Herausforderungen vor.

Konsolidierung und Kostensenkung in der HR IT

Ziele, Praktiken und Ergebnisse bei Initiativen zur Harmonisierung und Konsolidierung von HR IT Landschaften Teilnehmer stellen vor, wie sie mit den Budgetkürzungen umgehen und wie bestehende Projektportfolios, Arbeitsweisen und Service-Level übeprüft werden  

Employee Central auf der Arbeitsebene – Painpoints bei Einführung und Betrieb

Einführungsstrategie, Businesscase Einführungsprojekte und Change-Management Globale Workflows / Prozesse Lokale Workflows / Prozesse Rollen und Berechtigungen Ergänzungen Payroll und weitere Schnittstellen Neue Releases Kickoff der Arbeitsgruppe am 19. April. Weitere Veranstaltungen folgen nach Abstimmung mit den teilnehmenden EC Nutzern, Im Fokus stehen hier eher operative Fragestellungen, Zielgruppe sind vor allem die Plattformverantwortlichen.

Workday auf der Arbeitsebene: Painpoints bei Einführung und Betrieb

Einführungsstratregie, Businesscase Einführungsprojekte und Change-Management Globale Workflows / Prozesse Lokale Workflows / Prozesse Rollen und Berechtigungen Ergänzungen Payroll und weitere Schnittstellen Neue Releases Kickoff der Arbeitsgruppe am 19. April. Weitere Veranstaltungen folgen nach Abstimmung mit den teilnehmenden Workday Nutzern, Im Fokus stehen hier eher operative Fragestellungen, Zielgruppe sind vor allem die Plattformverantwortlichen.

Strategien und Geschäftsmodelle der HR Services

Ziele und Strategien Selbstverständnis, Ziele, Strategien und Roadmap der HR Services (Horizont 3-5 Jahre) Welche Services werden angeboten und welche nicht? Entlastung local HR / HR Businesspartner durch die Shared Services Geschäftsmodell Welche Steuerungsinstrumente werden mit wieviel Erfolg eingesetzt: Service-Management, Leistungsverzeichnis, Service-Level Agreements, Leistungsverrechnung, Budgetierung, KPI-Steuerung

Start der Maturity Diagnostik

Vorstellen des Maturity-Modells, das 2022 von den Teilnehmern entwickelt wurde Letzter Feinschliff der verschiedenen Dimensionen Abstimmungen zum Ablauf der Datenerhebung Die Fragebögen zur Maturity Diagnostik werden am 10. Mai versandt. Die Dateneingabe ist möglich bis zum 24. Mai. Die Ergebnisse werden am 06. Juni versandt.

Strategien und Architekturen von HR IT Landschaften

Alignment zwischen Business-, HR und HR-IT Strategie HR IT Ziele und Strategien Besondere Herausforderungen und Unsicherheiten bei der Strategieformulierung Wer setzt warum auf welche Stammdten-, Talent, EX,  ... Suiten? Wo sehen die Teilnehmer der Kern künftigen HR IT Architekturen? Was kommt und was geht? Was wissen wir über die Product-Roadmaps von SAP und Workday? Wo […]

HXM Move / S4 Hana

Cloud oder OnPrem? Bewertung der Implikationen für Prozesse und angedockte Systeme Verlängerung der HCM Wartungsverträge? Chancen und Risiken eines späten Umstiegs Teilnehmer stellen Ihre Umzugspläne und die zugrunde liegenden Annahmen zur Diskussion

Chat GPT, KI, „traditionelle“ Chatbots

Aktuelle und künftige Einsatzfelder von Chat GPT und weiteren KI Technologien in den HR Anwendungen Auswirkungen auf das Service Delivery-Modelll und die übrige HR IT Landschaft Aktuelle Chatbot Use-Cases aus dem Teilnehmerkreis und von Gästen Erfolge, Herausforderungen und Lessons learned beim Einsatz von Chatbots Business-Case, Erfolgsmessung Governance und Content-Management Vergleich der Anbieter

HR IT Benchmarking

Cost/Productivity per Capability (z.B. Recruiting, Learning, ...) Cost/Productivity per Service (z.B. Projekte, Changes, Services…) Quality KPI Speed Unterstützungsgrad / Coverage Abdeckung Standard LV Rollenmodell, RACI Headcount HR IT vs HR Komplexität des Umfeldes / der Landschaft Das Benchmarking-Layout wurde bereits im vergangenen Jahr mit einer Reihe von Teilnehmern der HR IT Community entwickelt. Das Benchmarking […]

Delivery Modell: Tier 0

Wie gewährleisten die Teilnehmer, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst wenig Anfragen an HR haben und einfache Probleme/Aufgaben intuitiv und friktionslos selber lösen? Philosophie Ziele und Aufgaben Tier 0 Rollen im Management von Tier 0 Leistungen/Prozess-Split Tier 0/Tier 1 Technologie, Werkzeuge Kennzahlen Erfolge, Herausforderungen, Lessons learned

Delivery Modell: Tier 1 und 2

Tier 1 Wie kommen wir zu einer zügigen, effizienten und für den Kunden attraktiven Beantwortung der verbliebenen Anfragen und Aufträge (Eingangsbearbeitung) in Tier 1? Wie gut managen wir unsere Eingangskanäle? Ziele, Aufgaben, Leistungen / Prozess-Split, Technologie, Organisation/Teamstruktur, Arbeitsplatzausstattung, KPI Tier 2 Ziele, Aufgaben, Leistungen, Technologie, Organisation/Teamstruktur, Arbeitsplatzausstattung, Kennzahlen

DeepDive Employee Central (2)

Follow up der Veranstaltung vom 19.04.2023 Themen: Global Template, lokale/globale Prozesse Payroll Schnittstelle Workflows insgesamt und vor allem: Welche Workflows in EC und welche UKG bzw. SNow Vorträge von: Stada Uniper Boehringer-Ingehlheim ZF Friedrichshafen Knorr-Bremse    

HR Reportig und -Analytics

Reporting Ambition Level, funktionale Strategie, System-Infrastruktur, Governance und Rollen im HR Reporting (Business Warehouse, Analytics Cloud, Power BI, ...) Nutzung globaler und lokale Datenquellen Globale und lokale Reporting Dashboards Analytics Ambition Level, funktionale Strategie, System-Infrastruktur, Governance und Rollen in den HR Analytics Data Lakes und Data-Provisioning Modelle Use-Cases, Ergebnisbeispiele, Erfolge  

HR Knowledge Management

KM Systeme und deren Funktionalitäten Verschlagwortung, Taxonomie Einbindung in Workflows, Absprung ins Ticketsystem Governance für Prozess und Content Prozesse und Organisation im Contentmanagement Business-Case Szenarien (sofern vorhanden) KPI (Eher etwas für die Fachverantwortlichen)

Skillbased HR Management (Datenmodelle und Infrastruktur)

Intention und Plan Governance, Strategie, Roadmap, Businesscase Grundlagen Skills-Ontology, Capabilties, Job-Architektur: Aufbau eines Eco Systems zur Pflege von Skills (Auch: Eigenverantwortung der Mitarbeiter) Skilldaten in den funktionalen Strategien, Talent-Journeys, Daten, Prozessen, Plattformen, Schnittstellen: Oportunity-Market-Place Recruiting Plattform Learning Experience Development-, Talent-Marketplace Workforce Planning (Hier gern die KollgInnen aus den entsprechenden COE´s mitbringen!)

Use-Cases Automatisierung und Digitalisierung der HR Services

Workflows Schnittstellen Prozessroboter Formulare Oberflächen Applikationen Arbeitshilfen u.s.w. An diesem Tag lernen wir die interessantesten Use-Cases rund um die Automatisierung unserer Digitalisierung der HR Services aus dem Teilnehmerkreis kennen. Alle Teilnehmer melden dazu im Vorfeld ihre kleinen und großen Use-Cases. Aus der Long-List aller gemeldeten Use-Cases wählt der Teilnehmerkreis dann etwa 15 Caes aus, die […]

HR Workflows

Einbindung digitaler Posteingang, digitale Dokumentenerzeugung , digitale Unterschrift und digitale Personalakte in die HR Services Workflows. Wie verbreitet sind ausgewählte Standard-Workflows bei den Teilnehmern. Wo lagen die Herausforderungen bei der Ausprägung. Matchmaking zwischen den Fachverantwortlichen, die Interesse am Austausch zu einzelnen Workflows haben.

Netzwerk Jahrestreffen in Köln (Designoffices Mediapark)

Auf dem Jahrestreffen kommen alle Mitglieder der Community zusammen. Das geplante Programm kann im Laufe des Jahres noch angepasst werden. Neben der formalen Tagesordnung steht viel Raum für die Diskussion aktueller Fragestellungen und den weiteren Aufbau eines persönlichen Netzwerkes zur Verfügung. Die Themen bislang: Employee Experience Integrationstiefe und Funktionsumfang von SNOW und UKG Governance und […]

Kickoff der Skill Management Community (Pilot 2024)

Am 31. Januar startet die Arbeitsgruppe „Skill Management“. Ziel der Initiatoren ist es, Pläne, Erfahrungen und gute Lösungen beim Auf- und Ausbau von Skill Management Infrastrukturen auszutauschen und zu diskutieren, den Hype um das Thema in einem vertrauensvollen Diskurs ggf. etwas „zu erden“ um am Ende und schneller die richtigen Entscheidungen für das eigene Programm […]

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